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Hautver채nderungen, Hautausschlag

Geschrieben von: Dr. med. Herbert Renz-Polster, Dr. med. Nicole Menche, Dr. med. Arne Sch채ffler
Dienstag, den 21. Juli 2009 um 11:13 Uhr

Die Haut bildet unsere Grenze zur Umwelt. Sie erneuert sich st채ndig, bei Kindern schneller als bei Erwachsenen. Entsprechend reaktionsfreudig und auch reizbar ist sie. Leider sind nur die wenigsten Reaktionen (Ausschl채ge) spezifisch, d. h. f체r eine bestimmte Krankheit typisch, und alle Eltern werden fr체her oder sp채ter einmal erleben, wie sich ein gro횩es Fragezeichen im Gesicht des Kinderarztes ausbreitet, wenn er den Ausschlag ihres Kindes untersucht.
Zur Ehrenrettung des Kinderarztes sei hinzugef체gt, dass viele der typischen Ausschl채ge (wie etwa Masern) heute kaum mehr vorkommen und er deshalb auch seltener mit einer Blickdiagnose gl채nzen kann.

Dazu kommt, dass die Reizschwelle der Eltern, was die Haut ihrer Kinder an­geht, der Reizschwelle der Haut (sie ist bekanntlich gering) kaum nach­steht und viele Eltern wegen relativ milder Ausschl채ge relativ stark besorgt sind. Wei횩 man, wie wichtig die Haut f체r das Kind als »Wohlf체hlorgan« ist, ist das ei­gent­lich eine verst채ndliche Reaktion.

Hautausschl채ge k철nnen 철rtliche Reaktionen gegen einen »Angriff« der Umwelt sein (z. B. Insektenstiche, Hautinfektionen, Allergien gegen bestimmte Umweltstoffe), sie k철nnen aber auch Zeichen von Allgemeinerkrankungen (Infektionen oder andere entz체ndliche Erkrankungen wie etwa Allergien) sein.

Ausschlag – was nun?

Die meisten Hautausschl채ge kommen und gehen, ohne dass sie die Ge­sund­heit des Kindes beeintr채chtigen. Manchmal sind sie allerdings selbst gef채hrlich (etwa wenn sich gro횩e Blasen bilden) oder weisen auf eine schwere k철r­per­liche St철rung hin. Als Faustregel sollten Sie die folgenden Ausschl채ge rasch vom Kinderarzt beurteilen lassen:

  • Ausschl채ge bei jungen S채uglingen (falls es sich nicht um eine der normalen Hautreaktionen des Neugeborenen handelt)
  • Bl채schen oder Blasen. Ausnahme sind solche, die Sie eindeutig als harmlos einordnen k철nnen, z. B. Herpesbl채schen der Lippe
  • »Blaue Flecken« (Bluterg체sse) an ungew철hnlichen Stellen
  • Feine Hautblutungen: im Hautniveau liegende, rot oder lila erscheinende »Einsprengsel«, insbesondere wenn sie mit Fieber auftreten
  • Hautver채nderungen mit Eiterbildung (Pusteln, gelbe Krusten)
  • N채ssende Hautausschl채ge
  • Scharf begrenzte, fl채chige R철tungen
  • Zunehmende Schwellung, R철tung und Ausbreitung des Ausschlags
  • Ausschlag mit Fieber oder anderen Beschwerden (wie Durchfall oder Gelenkschwellungen) – solche Ausschl채ge deuten wom철glich auf eine Erkrankung an anderen Stellen des K철rpers hin, etwa auf eine Kinderkrankheit oder auf eine sonstige entz체ndliche Allgemeinerkrankung (von der Nahrungsmittelallergie bis zur rheumatischen Erkrankung). Ausnah­me sind auch hier wieder solche Ausschl채ge, die Sie eindeutig einer harmlosen Erkrankung zuordnen k철nnen (z. B. den Windpocken).
  • Ausschl채ge mit Quaddeln oder Juckreiz: Solche Ausschl채ge sind f체r allergische Reaktionen typisch, werden aber auch bei Neurodermitis oder bei der Kr채tze beobachtet.

Die Therapie – oft frustrierend

Viele 횆rzte kennen das gefl체gelte Wort: »Bei der Haut hilft die Zeit oder aber Kortison«. Hier ist ein K철rnchen Wahrheit dran, denn entweder die Haut reagiert bei einer Erkrankung lediglich mit (dann geht der Ausschlag mit der Erkrankung weg) oder sie ist selbst entz체ndet, und da hilft nun einmal oft Kortison. Und damit sind Kinder채rzte in einem Dilemma, denn zum einen sollen die Nebenwirkungen des Kortisons gerade an der jungen Haut vermieden werden (sie sind bei kurzfristigem Einsatz niedrig dosierter Salben unseres Erachtens vertretbar), andererseits ist die Haut gerade f체r junge Kinder als »Wohlf체hlorgan« extrem wichtig, und entsprechend forsch sollten gerade juckende Entz체ndungen auch behandelt werden.

Hautver채nderungen, Hautausschlag. Genaues Beschwerdebild Was sich am ehesten dahinter verbirgt Erste Ma횩nahmen

횜rtlich begrenzte braune, rote oder bl채uliche Flecken

  • M철glicherweise leicht erhaben
  • Rote oder bl채uliche Flecken meist seit Geburt oder erstem Vierteljahr vorhanden, braune langsam in Kindheit und Jugend entstehend
Verschiedene, 체ber­wiegend harmlose
Haut­male
Keine Sofortma횩nahmen n철tig. Falls ein Hautmal blutet oder es Sie aus kosmetischen Gr체nden st철rt, Kinderarzt darauf ansprechen
Hautver채nderungen bei Babys am Kopf    
  • »Pickelchen« bei Babys unter einem Monat im Gesicht
  • Nichts machen – heilen von selbst innerhalb weniger Wochen ab
  • Meist Babys unter drei Monaten, gelbe, fettige, fest haftende Schuppen am behaarten Kopf, meist nicht juckend, 체brige Haut unver채ndert
  • Ma횩nahmen zum Abl철sen der Schuppen durchf체hren (siehe So helfen Sie Ihrem Kind bei seborrhoisches S채uglingsekzem). Bei ausgepr채gtem Befall oder Jucken zum Kinderarzt gehen
  • Meist Babys 체ber drei Monaten, R철tung, Schuppen, Krusten, Bl채schen vor allem an Wangen, Stirn und Kinn, juckend
  • Zum Kinderarzt gehen, bei starkem Jucken m철glichst bald
Rote Hautflecken bei Babys im Windelbereich    
  • Beginn mit R철tung ausgehend von der Analregion, dann Ausdehnung und m철g­licherweise Bildung kleiner Kn철tchen und ­offener Stellen
  • Bei Windeldermatitis mit oder ohne Soor Popflege intensivieren mit h채ufigem Wickeln, Reinigung z. B. mit feuchtem Waschlappen, sorgf채ltigem Trocknen (nur tupfen) und zinkhaltigen Cremes (z. B. Desitin®). Kind oft ohne Windel strampeln/laufen lassen. Bei Pus­teln in der Umgebung oder gelben Krus­ten zum Kinderarzt gehen (zus채tz­liche Entz체ndung durch Pilze oder ­Bakterien)
  • Wie oben, zus채tzlich kleine Kn철tchen und Pusteln in der Umgebung
  • Beginn meist in den ersten drei Monaten in den Leisten, gelblich-fettige Schuppen, R철tung, m철glicherweise offene Stellen in den Falten oder weitere Flecken am Rumpf
  • Bei leichtem Befall abwarten und  Selbsthilfe­ma횩­nahmen durchf체hren (So helfen Sie Ihrem Kind bei seborrhoisches S채uglingsekzem). Bei ausgepr채gten Ver채nderungen zum Kinderarzt gehen

Schnell entstandene, wei횩liche, juckende Quaddeln 

  • Umschrieben oder am ganzen K철rper
  • M철glicherweise Fieber
Nesselsucht (= Urtikaria) bzw. Nesselfieber, hervor­gerufen durch die unterschiedlichsten Ausl철ser Bei leichten Formen abwarten, bei heftigem Juckreiz Anithistaminikagele oder juckreizstillende Lotionen auftragen. Bei wiederholtem Auftreten zum Kinderarzt gehen, bei Erbrechen, Atem- oder Kreislaufproblemen sofort
Stecknadelkopfgro횩e rote Flecken, die auf Druck mit einem durchsichtigen Lineal nicht weggehen (sog. Petechien)

Hautblutungen bei

M철glichst bald, auf jeden Fall am gleichen Tag zum Kinderarzt gehen, bei zus채tzlichem Fieber, schwarzem Stuhl, rot-braunem Urin oder schlechtem Allgemeinbefinden sofort. Die durch Husten bedingten Ausschl채ge sind harmlos, lassen Sie sie trotzdem abkl채ren
Einzelner roter Fleck    
  • Langsam gr철횩er und ringf철rmig werdend, nicht juckend, m철glicherweise uncharakteristische Allgemeinbeschwerden
  • Erythema chronicum migrans (= Wanderr철te) bei Borreliose nach Zeckenbiss
  • Heute noch zum Kinderarzt gehen, das Fr체hstadium einer Borreliose ist gut durch Antibiotika behandelbar. Der Zeckenbiss kann dabei durchaus unbemerkt geblieben sein!
  • Langsam gr철횩er und zu einem Ring mit schuppigem Rand werdend, juckend
  • In den n채chsten Tagen zum Kinderarzt gehen
Mehrere rote Flecken oder leicht erhabene Stellen bzw. Kn철tchen    
  • Nur an einer Stelle des K철rpers, juckend, in ausgepr채gten F채llen gro횩fl채chig zusammenflie횩end, m철glicherweise Ber체hrung bestimmter Substanzen erinnerbar
  • In leichten F채llen abwarten. 횥berlegen, welche Substanz urs채chlich sein k철nnte. In ausgepr채gten F채llen oder bei heftigem Juckreiz zum Kinderarzt gehen
  • Als Fleck beginnend, dann gr철횩er und zu einem Ring mit schuppigem Rand werdend, juckend
  • In den n채chsten Tagen zum Kinderarzt gehen, bei Befall des behaarten Kopfes am n채chsten Tag
  • Kleine ger철tete, ju­ckende, meist aufgekratzte Kn철tchen, bei 채lteren Kindern v.a. in den Hautfalten, an Handgelenken und Ellenbeugen, bei S채uglingen 체berall m철glich
  • Am gleichen Tag zum Kinderarzt gehen
  • Bei kleinen Kindern an mehreren Stellen des K철rpers juckende rote Flecken mit Kn철tchen, Bl채schen, Kratz­effekten, offenen Stellen. Betrifft vor allem Beugen, Hals, Handr체cken
  • In den n채chsten Tagen zum Kinderarzt gehen, bei st채rkerer Entz체ndung und/oder heftigem Juckreiz am folgenden Tag
  • Bei 채lteren Kindern vor allem an ­Ellenbogen, Knien und Kreuzbein rote Herde mit silbrigen Schuppen ­darauf
  • In den n채chsten Tagen zum Kinderarzt gehen
Rote Flecken an gro횩en Teilen oder am ganzen K철rper    
  • Ohne Fieber, meist juckend
  • Allergie z. B. auf Nahrungsmittel oder Medikamente
  • In leichten F채llen abwarten, in ausgepr채gten F채llen zum Kinderarzt gehen, bei zus채tzlichen Atem- oder Kreislaufproblemen Notarzt rufen. 횥berlegen, welche ­Substanz dahinter stecken k철nnte, und diese weglassen
  • Mit Fieber, in der Regel nicht juckend
  • Versuchen Sie, anhand der Tabellen Fieber und Kinderkrankheiten die Grunderkrankung einzugrenzen. Bei Zweifeln, hohem Fieber oder schlechtem Allgemeinzustand zum Kinderarzt
Fl채chige Hautr철tung    
  • Nach Ber체hrung bestimmter Substanzen
Allergisches oder ­toxisches Kontaktekzem
  • In leichten F채llen abwarten, bei ausgepr채gten Erscheinungen zum Kinderarzt gehen, bei zus채tzlichen Atem- oder Kreislaufproblemen Notarzt rufen. 횥berlegen, welche Substanz dahinterstecken k철nnte, und diese weglassen
  • Nach starker Sonneneinstrahlung
  • Sonnenbrand
  • Selbsthilfema횩nahmen
  • Mit Fieber, Beeintr채chtigung des Allgemeinbefindens, meist an Arm oder Bein oder im Gesicht
  • Bakterielle Hautentz체ndung, die mit ­Antibiotika behandelt werden muss. Am gleichen Tag zum Kinderarzt ge­hen
Fl채chige, symmetrische Hautr철tungen im Gesicht    
  • Schmetterlingsf철rmige Hautr철tung (Wangen, Stirn, Kinn), m철glicherweise Fieber, Gelenkschmerzen
Zum Kinderarzt gehen. Die links genannten Autoimmunerkrankungen erfordern Blutuntersuchungen zur sicheren Diagnosestellung. Erh채rtet sich die Diagnose, sind regelm채횩ige Kontrollen und eine medikament철se Behandlung n철tig
  • Lila-rote Hautverf채rbung um die Augen und an den Wangen, m철g­licherweise Muskelschw채che
Einzelne rote juckende Knoten    
  • In der Mitte m철glicherweise kleine Wunde sichtbar
  • Insektenstich
  • Nicht kratzen. Antihistaminika oder Lotion gegen den Juckreiz auftragen. Bei Atem- oder Kreislaufproblemen Notarzt rufen. Ansonsten zum Kinderarzt gehen bei massiver Umgebungsreaktion oder (erneuter) Verschlechterung der Entz체ndung nach mehreren Tagen
  • Bei bekannter Wunde oder bekanntem Fremdk철rper, m철glicherweise Eiterpunkt/Fremdk철rper sichtbar, m철glicherweise Schmerz
  • Wundinfektion, Fremdk철rperreaktion (auch Splitter)
  • Sichtbare Fremdk철rper versuchen zu entfernen, desinfizierende Salbe (z. B. Betaisodona®) auftragen. Bei Erfolglosigkeit zum Kinderarzt

Feine, reizlose, spitz zulaufende br채unliche Pickelchen

  • Bei Hitze
  • V. a. an Armen und Oberk철rper
  • Keine R철tung, kein Eiter
Hitzeausschlag ­(Reizung der Schwei횩dr체sen) Keine Therapie erforderlich, mit ­Abklingen der Hitze verschwindet der Ausschlag von selbst
Bl채schen, erst klar, dann tr체b    
  • Begrenzt auf ein kleines Hautgebiet meist im Lippenbereich, kein ­Fieber
  • Selbsthilfema횩nahmen durchf체hren (Siehe So helfen Sie Ihrem Kind bei Herpesbl채schen). Bei Bl채schen in Augen­n채he am gleichen Tag zum Augenarzt gehen
  • Fl채chig auf Stirn, Wange, am Kiefer oder g체rtelf철rmig am Rumpf, m철glicherweise Fieber
  • Bei Bl채schen im Gesicht am gleichen, bei Bl채schen am Rumpf je nach St채rke der Beschwerden am gleichen oder n채chsten Tag zum Kinderarzt gehen
  • Am ganzen K철rper
  • Bei Wohlbefinden des Kindes Selbsthilfema횩nahmen anwenden (Siehe So helfen Sie Ihrem Kind bei Windpocken). Bei deutlich beeintr채chtigtem Allgemeinbefinden oder Zweifeln zum Kinderarzt gehen

Bl채schen an H채nden, F체횩en und am Mund

  • M철glicherweise Fieber
Hand-Mund-Fu횩-Krankheit Am gleichen oder n채chsten Tag zur Diagnosesicherung Kinderarzt aufsuchen
Gelbe Eiterbl채schen Bakterielle Hautentz체ndung Bei vereinzelten Eiterbl채schen desinfizierende Salbe auftragen (z. B. Beta­iso­do­na®). Bei mehr als nur vereinzeltem Auftreten zum Kinderarzt gehen

Gelbe Eiterbl채schen und gelbe Krus­ten mit ger철tetem Saum
(meist im Gesicht)

  • M철glicherweise Fieber
Impetigo contagiosa (= Grindflechte) Am gleichen Tag zum Kinderarzt gehen. Der Bl채scheninhalt ist ansteckend, daher sorgf채ltig auf Hygiene achten
Hauteinrisse zwischen den Zehen, Juckreiz Fu횩pilz In den n채chsten Tagen zum Kinderarzt gehen
Hautfarbene Kn철tchen   Keine Sofortma횩nahmen n철tig
(Siehe So helfen Sie Ihrem Kind bei Warzen)
  • H철ckerig, meist an Finger oder Zeh
  • Rund mit Delle in der Mitte, meist an Gesicht oder Hals
  • Meist viele kleine Kn철tchen, vor allem im Gesicht, an den Armen und H채nden
Aktualisiert ( Mittwoch, den 26. August 2009 um 15:24 Uhr )

© Herbert Renz-Polster et. al.: Gesundheit f체r Kinder, 2. Auflage 2006, K철sel Verlag M체nchen