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Mundbeschwerden

Geschrieben von: Dr. med. Herbert Renz-Polster, Dr. med. Nicole Menche, Dr. med. Arne Sch채ffler
Montag, den 10. August 2009 um 11:33 Uhr

Mundbeschwerden haben vielf채ltige, bei Kindern ganz 체berwiegend harmlose Ursachen. Zum Problem werden Mundbeschwerden vor allem dann, wenn sie so ausgepr채gt sind, dass das Kind nicht nur das Essen,
sondern auch das Trinken verweigert.

Was tun bei Mundbeschwerden?

Verweigert Ihr Kind die Nahrung oder das Trinken, so helfen vielleicht die Selbsthilfema횩nahmen weiter (Siehe So helfen Sie Ihrem Kind bei Mundf채ule). Ansons­ten gehen Sie am besten zum Kinderarzt. Selten ist eine Krankenhauseinweisung zur vor체bergehenden Sondenern채hrung er­forderlich.

Mundbeschwerden. Genaues Beschwerdebild Was sich am ehesten dahinter verbirgt Erste Ma횩nahmen

Wei횩liche Bel채ge im Mund

  • Meist Babys im ersten Vierteljahr
  • Gehen durch Teetrinken nicht weg
  • In ausgepr채gten F채llen schmerz­bedingte Trinkverweigerung
Mundsoor (= Pilzinfektion durch den ­Hefepilz Candida ­albicans) Zum Kinderarzt gehen, da der Pilz durch entsprechende Pr채parate
bek채mpft werden muss.
Bis dahin darauf achten, dass das Baby genug trinkt
Bl채schen um den Mund    
  • Erst helle, dann tr체be Bl채schen in einem begrenzten Bereich um den Mund, juckend, Allgemeinbefinden nicht beeintr채chtigt
  • Bei Wohlbefinden des Kindes kein Arztbesuch n철tig. Ggf. gerbstoff- oder zinkhaltige Pr채parate auftragen
  • Erst helle, dann tr체be Bl채schen in einem gr철횩eren und meist nach oben ansteigenden Bereich um den Mund, juckend-schmerzend, meist mitAllgemeinbeschwerden (Fieber, Schlappheit)
  • Noch am gleichen Tag zum Arzt gehen. Achtung: Der Bl채scheninhalt ist ansteckend und kann bei anderen ­Kindern zu Windpocken f체hren
  • Gelbe Bl채schen, die platzen und honiggelbe Krusten hinterlassen. Betroffener Bereich immer gr철횩er werdend
  • Zum Arzt gehen. Der Bl채scheninhalt ist ansteckend, daher sorgf채ltig auf Hygiene achten
Bl채schen/Geschw체re im Mund    
  • Kleine Geschw체re im Mund mit einem roten Randsaum, Schmerzen beim Essen/Trinken, keine weiteren Beschwerden
     
  • Mund mit Kamillen- oder Salbeitee sp체len oder entsprechende Tinkturen auf die Geschw체re auftragen, evtl. auch lokal bet채ubende Pr채parate aus der Apotheke. Darauf achten, dass das Kind genug trinkt. Bei zahlreichen oder immer wiederkehrenden Aphthen oder Dauer 체ber eine Woche zum Arzt
  • (Hohes) Fieber, beeintr채chtigtes Allgemeinbefinden, meist Kleinkinder
     
  • Zwecks Diagnosesicherung zum Arzt gehen. Schmerzlindernde Ma횩nahmen wie oben dargestellt durchf체hren
  • Auch Bl채schen an den Lippen, an Handfl채chen und Fu횩sohlen, leichtes Fieber
  • Zwecks Diagnosesicherung zum Arzt gehen. Schmerzlindernde Ma횩nahmen wie oben dargestellt durchf체hren

Rote, wunde Haut um den Mund

  • Bei st채ndiger Feuchtigkeit, K채lte oder wiederholtem Lecken der Lippen
  • Keine weiteren Beschwerden
Hautreizung,
Lippenleckekzem
Wund- und Heilsalbe wie etwa
Bepanthen® auftragen. Nach Abheilen Haut durch Auftragen einer Fett- oder Kindercreme sch체tzen. Bei dem sehr h채ufigen Lippenlecken versuchen zu ergr체nden, ob die Angewohnheit zuerst da war oder das Lippenlecken ein (erfolgloser) Selbstheilungs­versuch bei k채ltebedingt trockener und
juckender Haut ist
Rote Haut um den Mund
  • Mit kleinen Kn철tchen, meist kein Juckreiz
  • Oft nach vorherigem (l채ngerem) Auftragen einer Kortisoncreme
  • Meist (weibliche) Teenager
Periorale Dermatitis
(= bestimmte Form der Haut­entz체ndung). Die genaue Ursache ist unbekannt, Ausl철ser k철nnten Kosmetika, fluoridierte Kortisoncremes oder Fluorzahn­pasta sein
Termin beim Arzt ausmachen. Alle Hautpflegemittel oder Cremes weglassen. Die periorale Dermatitis ist l채stig und langwierig, sie muss meist durch die l채ngere Einnahme von Antibiotika (z. B. Tetrazyklin), behandelt werden. Letztendlich heilt der Ausschlag aber ohne Narben ab

Rote, trocken-rissige Lippen, rote Zunge (»Himbeerzunge«)

  • Hohes Fieber 체ber mehrere Tage
  • Bindehautentz체ndung
  • Evtl. Hautausschlag und ­R철tung der Handfl채chen und Fu횩sohlen, evtl. Lymphknotenschwellung am Hals
Kawasaki-Syndrom Am gleichen Tag zum Kinderarzt gehen

Risse am Mundwinkel

  • Schlecht heilend
  • M철glicherweise Krustenbildung
Faulecke (= Perl챔che), beg체nstigt durch Neurodermitis, Hautinfektionen, Vitamin-, Eisenmangel (die beiden letzteren Ursachen sind heute selten) Wundheilungssalbe wie etwa Bepanthen® auftragen und provozierende mechanische Reize (z. B. durch Schnuller) vermeiden. Bleiben die Faulecken trotzdem l채nger bestehen oder werden sie immer gr철횩er, zum Ausschluss z. B. einer Hautinfektion zum Arzt gehen

Kribbeln um den Mund und an den H채nden

  • Luftnot, Angst, Schwindel
  • Vorher auff채llig schnelles Atmen
Hyperventilation Kind beruhigen und zu langsamem Atmen anhalten. Hilft das nicht, Plastikt체te von unten vor Mund und Nase halten (durch das Einatmen der verbrauchten Luft ge­hen die Beschwerden weg). Bei Be­wusst­losigkeit vorgehen wie bei Ohnmacht

Pl철tzliches Jucken und Brennen um oder im Mund

  • Nach Insektenstich oder Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, z. B. Erdbeeren, Tomaten
  • M철glicherweise Schwellung um oder im Mund
Allergie Bei Schwellung im Mund sofort zum Kinderarzt fahren, bei Atemnot Notarzt rufen

Mundbeschwerden jeglicher Art

  • Mit Nahrungsverweigerung
Verschiedene Erkrankun­gen mit Bl채schen im Mund (siehe oben),
Mundsoor
Wegen der Austrocknungsgefahr zum Arzt gehen, wenn Ihr Kind trotz »Tricks« wegen Mundbeschwerden nichts mehr trinkt, je kleiner das Kind, desto schneller
Mundgeruch   Zwecks Abkl채rung Kinderarzt aufsuchen. Nicht immer findet sich eine Ursache. Zudem muss erw채hnt werden, dass der apfelartige Azetongeruch nicht von allen Menschen wahrgenommen wird, dies ist erblich bedingt. Im Zweifelsfall also auch andere »riechen lassen«
  • Fruchtig, apfelartig
  • Eitrig-faulig
  • Bei Zahnfleischinfektionen, verfaulenden Nahrungs­teilchen zwischen den Z채hnen, Fremdk철rper in der Nase, chronischer Mandelentz체ndung oder Polypen
Aktualisiert ( Mittwoch, den 26. August 2009 um 15:32 Uhr )

© Herbert Renz-Polster et. al.: Gesundheit f체r Kinder, 2. Auflage 2006, K철sel Verlag M체nchen