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Herpangina und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Geschrieben von: Dr. med. Herbert Renz-Polster, Dr. med. Nicole Menche, Dr. med. Arne Schäffler
Montag, den 06. Oktober 2008 um 12:07 Uhr
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Herpangina und Hand-Mund-Fuß-Krankheit
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Die Herpangina (= vesikuläre Pharyngitis) und die Hand-Mund-Fuß-Krankheit sind Verwandte:

Beide werden durch Coxsackie-A-Viren hervorgerufen, bei beiden werden insbesondere im Sommer und Frühherbst immer wieder Epidemien vor allem unter Kindergartenkindern beobachtet und beide sind meist harmlos.

Leitbeschwerden

Herpangina

Befallstellen bei Herpangina
Diese Stellen werden bei der Hand-Mund-Fuß-Krankheit bevorzugt befallen.
[AMR]
  • Plötzlicher Beginn mit hohem Fieber, beeinträchtigtes Allgemeinbefinden
  • Hals- und Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden
  • Rachen fühlt sich an »wie Samt«. Vor allem im hinteren Gaumenbereich Bläschen, die zu kleinen Geschwüren aufplatzen
  • Eventuell uncharakteristische Bauchbeschwerden bis hin zum Erbrechen, aber keine gleichzeitigen Erkältungszeichen, etwa eine laufende Nase oder Husten

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

  • Leichtes Fieber
  • Hautausschlag im Mund-Lippen-Bereich, an den Handflächen und Fußsohlen, der dann übergeht in 1–3 mm große Bläschen mit einem schmalen roten Rand
  • Gleichzeitig Bläschen an der Mundschleimhaut
  • Eventuell uncharakteristische Bauchbeschwerden, Erbrechen

Inkubationszeit 6 Tage – 2 Wochen

Ansteckend wenige Tage vor Beginn bis zur Abheilung der Bläschen

Wann zum Arzt

Am nächsten Tag, wenn

  • Sie die oben genannten Beschwerden bei Ihrem Kind beobachten (um andere Erkrankungen ausschließen zu lassen).

Heute noch, wenn

  • Sie gelbe Eiterbeläge auf den Mandeln sehen.

Sofort, wenn

  • Ihr Kind Krämpfe oder einen steifen Nacken bekommt oder verwirrt oder teilnahmslos wird.


Aktualisiert ( Donnerstag, den 29. Januar 2015 um 12:04 Uhr )

© Herbert Renz-Polster et. al.: Gesundheit für Kinder, 2. Auflage 2006, Kösel Verlag München